Darmstädter Tag des Passivhauses am 13. November 2010

5. November 2010

Sinnliche Erfahrung und solides Wissen rund um den Passivhaus-Standard – dies verspricht die IG Passivhaus Deutschland den Besuchern am Tag des Passivhauses am Samstag, den 13. November, dieses Jahr in Kooperation mit dem Studiengang Energiewirtschaft der Hochschule Darmstadt.

Prof. Dr. Martin Meyer Renschhausen (Fachbereich Wirtschaft/Studiengang Energiewirtschaft der Hochschule Darmstadt) eröffnet die Veranstaltung um 10 Uhr. Margret Müller (Referat Energieeffizienz vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz) stellt das hessische Förderprogramm für Energieeffizienz vor.

Anschließend zeigt Prof. Dr. Wolfgang Feist (Passivhaus Institut Darmstadt/Universität Innsbruck), warum der Passivhaus-Standard die optimale Lösung für den Neubau ist. Bärbel Hoffmann (D’Inka Scheible Hoffmann Architekten) referiert über Passivhaus-Turnhallen. Danach berichtet Axel Bretzke (Hochschule Bieberach) über Studium und Erfahrung mit dem PH-Standard. Welche Aufgaben auf den Architekten bei der Planung eines Passivhauses zukommen will Georg Zielke (Architekturbüro Zielke) in seinem Vortrag erläutern.

An der Hochschule kann auch die Ausstellung Architekturpreis 2010 Passivhaus besichtigt werden. Zu sehen sind prämierten Bauprojekte in Passivhaus-Standard, die zeigen, wie herausragende Architektur mit hoher Energieeffizienz realisierbar ist.

Im Anschluss an die Vorträge laden wir alle herzlich ein, Passivhäuser live zu erleben. Die Besichtigung der bewohnten Objekte bietet zudem die Möglichkeit, mit den Bauherren und den Bewohnern zu sprechen und so Anregungen zum nachhaltigen Bauen mit nach Hause zu nehmen. Der Passivhaus-Standard hat sich mit über 20.000 gebauten Objekten weltweit bewährt. Die Besichtigungsobjekten finden Interessenten unter www.passivhausprojekte.de.

Darmstädter Tag des Passivhauses
Samstag, 13. November 2010 ab 10 Uhr
Ort: Hochschule Darmstadt
Schöfferstr. 3 Gebäude C12 Räume 111-112
64295 Darmstadt
Programm unter: www.ig-passivhaus.de

Schreiben Sie einen Kommentar