Hamburg setzt auf der EXPO 2010 Shanghai neue Maßstäbe für eine nachhaltige Stadtentwicklung
30. April 2010Auf das EXPO-Motto „Better City, Better Life“ antwortet die deutsche Metropole zum Start der Weltausstellung am 1. Mai mit dem Hamburg House, dem ersten zertifizierten Passivhaus in China, und einem anspruchsvollen Ausstellungs- und Kulturprogramm.
Wie können Menschen zukünftig in einer von Klimawandel und Globalisierung geprägten Welt leben? Welche Lösungen für eine lebenswerte Zukunft der Stadtgesellschaft sind möglich? Fragen wie diese thematisiert die EXPO 2010 in Shanghai unter dem Motto „Better City, Better Life“. Antworten darauf geben über 240 teilnehmende Nationen, Organisationen sowie ausgewählte Städte und Regionen mit zukunftsweisenden Lösungen und Projekten. Shanghais Partnerstadt Hamburg ist als einzige deutsche Stadt von der chinesischen Expo- Gesellschaft ausgewählt worden, sich mit einem eigenen Bauprojekt zu beteiligen,
Dafür hat Hamburg das erste zertifizierte Passivhaus in China gebaut – ein Gebäude, das dank modernster Umwelttechnik extrem wenig Energie verbraucht. Das komplett luftdichte Gebäude nutzt Erdwärme, Erdkühle und Sonnenlicht als Energiequellen und ist an die besonderen Klimaverhältnisse in Shanghai angepasst.
Die EXPO-Besucher werden im Hamburg House die Vorteile dieser ökologischen Bauweise für Wohnen und Arbeiten unter einem Dach erleben. Und sie entdecken zugleich die Stärken der norddeutschen Metropole – von nachhaltiger Stadtentwicklung, Architektur und Klimaschutz über ihre langjährigen Beziehungen zu China und ihre Wirtschaftskraft als Hafenmetropole bis hin zur vielfältigen Kunst- und Kulturszene der Hansestadt. Nach der Weltausstellung soll das Hamburg House nachhaltig als Bürogebäude genutzt werden.
Hamburg stellt mit dem EXPO-Auftritt erneut unter Beweis, dass sie weltweit zu den führenden Städten in Sachen Umwelt- und Klimaschutz gehört. Aufgrund dieser Nachhaltigkeitsstrategie ist die Metropole am Wasser auch von der Europäischen Kommission zur „European Green Capital 2011“ gekürt worden.